Moenikes-1(ms) Der erste Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 13. September diesen Jahres steht jetzt offiziell fest. Auf der Mitgliederversammlung der CDU-Orstunion am gestrigen Abend wurde Georg Moenikes ohne Gegenstimme mit fast 100 % ins Rennen geschickt. Nachdem der Amtsinhaber in der Vorwoche verkündet hatte, für eine weitere, seine vierte Amtsperiode zur Verfügung zu stehen, war diese Wahl praktisch reine Formsache. Moenikes ist in dieser Woche 25 Jahre als Wahlbeamter in Emsdetten tätig, zunächst sechs Jahre als 1. Beigeordneter, dann drei Jahre Stadtdirektor und mittlerweile 16 Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister mit einer durchweg erfolgreichen Bilanz. Sowohl der Parteivorsitzende Norbert Weßeling, wie auch Fraktionsvorsitzender Matthias Cieslack, hatten zuvor in einem kurzen Statement erläutert, dass von Seiten der Kreis-CDU schon das Interesse bestand, Georg Moenikes für den neu zu besetztenden Posten des Landrates des Kreises Steinfurt zu gewinnen, – für diesen stand diese Option aber zu keiner Zeit zur Debatte, Moenikes will für fünf weitere Jahre Verantwortung für Emsdetten übernehmen.

„Alles Detten“ wird auch die Nominierungen der übrigen im Rat vertretenen Parteien beobachten und im September dann jedem Kandidaten die Möglichkeit geben, sich auf dieser Plattform vorzustellen.

Print Friendly, PDF & Email
TEILEN
Manfred Schwegmann, im “richtigen Leben” Buchhalter eines international tätigen Fenster- und Fassadenbauers hier am Ort. Schwegmann war nebenher zwei Jahre als freier Mitarbeiter für die hiesige lokale Tageszeitung aktiv, hat zum 75-jährigen Bestehen der Vereinigten Schützengesellschaften von Emsdetten deren Geschichte zusammen gefasst und in einem Buch veröffentlicht. Neben weiteren kleinen war sein (zumindest in den Ausmaßen) größtes Projekt wohl die Glückwunschkarte zum Stadtjubiläum. 1.620 Portraits Emsdettener Bürger auf einer 163,8 qm großen Karte zierten im Jubiläumsjahr 2013 für sieben Wochen die Rathausfassade. Schwegmann führt zudem die Chronik der Hollinger Schützengesellschaft in Wort und Bild.