Die Kaderplanung für das Zweitligateam des TV Emsdetten zur nächsten Spielzeit schreitet weiter voran. Der estnische Handballnationalspieler Karl Toom wechselt zur Saison 2018/19 vom TV Neuhausen nach Emsdetten und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der 20-jährige Toom gilt als eines der größten Handballtalente im osteuropäischen Raum und möchte mit dem Sprung von der 3. Liga Süd in die 2. Handball-Bundesliga den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen.

Dabei bringt Toom alle Attribute eines Top-Talentes mit. 1,95 m bei 97 kg misst der kernige Este, der derzeit noch beim TV Neuhausen unter Vertrag steht. Zusätzlich bringt er internationale Erfahrung mit an die Ems. In seinen jungen Jahren hat Toom bereits über 20 A-Nationalländerspiele für Estland absolviert.

Karl Toom wird vornehmlich im Rückraum eingesetzt werden. Für Holger Krimphove, sportlicher Leiter des TV Emsdetten, ist Toom aber vielmehr als ein klassischer Shooter: „Daniel Kubes kann seinen Weg, mit jungen Talenten zu arbeiten, konsequent weiterverfolgen. Karl hat seine handballerische Entwicklung sicherlich noch nicht abgeschlossen, doch vor allem bei der Deckungsarbeit bringt er enormes Potential für sein junges Alter mit. Ich freue mich sehr, dass uns diese Verpflichtung gelungen ist.“

Den Medizincheck hat Karl Toom bereits erfolgreich absolviert freut sich auch TVE-Geschäftsführerin Heike Schürkötter: „Es ist nicht immer einfach einen Spieler für den TV Emsdetten zu verpflichten, der zum einen enorme Entwicklungsmöglichkeiten und zum anderen auch charakterlich perfekt nach Emsdetten passt. Mit Karl Toom konnten wir hier ein absolutes Talent verpflichten. Ich bin mir sicher, dass es den Fans viel Freude machen wird, seine Entwicklung mitzuverfolgen.“

(Quelle: Foto/Text – Michael Hartmann, TV Emsdetten)

Herzlich willkommen bei "Alles Detten", dem online-Magazin für Interessierte mit allem, was in Emsdetten passiert. Sie erreichen die Redaktion via Mail unter redaktion@alles-detten.de. [Diese Seite ist keine offizielle Seite der Stadt Emsdetten. Sie wird ehrenamtlich geführt.]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.