Zum traditionellen Kirchgang mit anschließender Ehrung der Schützen traten am heutigen Sonntagmorgen viele Schützenbrüder und –Schwestern an – die Frauenstraße war voller Spielmannzüge, Fahnenabordnungen und Schützenfest-Liebhabern. Nach den sommerlichen Temperaturen vom Vortag freuten sich nun viele über kühleres Wetter, der Stimmung tat der leichte Regen kein Abbruch.

Nach der Begrüßung durch die Schießfreunde Emsdetten durfte Detten´s Bürgermeister Georg Moenikes unter anderem die Wanderkette der Stadt Emsdetten verleihen, die in diesem Jahr an Boris Schulze von den Hagelisten ging. Christian Fischer von den Austumern holte den zweiten Platz, Dritter wurde Nils Antemann von den Hollingern.

Für ihre Erfolge bei der Landesmeisterschaft wurden Eric Zuidinga (Luftgewehr Dreistellung Jugend), Finn Siegmund (Kleinkaliber Liegendkampf Jugend), Karl-Heinz Feld (Kleinkaliber Dreistellungskampf Senioren) und Christina Glohr (Kleinkalieber Dreistellungskampf Junioren) geehrt.

Der Wanderpokal der Gaststätte Mölljans ging an Christina Glohr (Westumer), der Wanderpokal der Gaststätte Wältermann an Erwin Göcking (Berge). Der Wanderpokal Matthias Ottenjahn holte sich Jolina Ottenjann (Lehmkuhler), den Wanderpokal des Autohauses Holländer ging ebenfalls an Jolina Ottenjahn.

Der Wanderpokal „Bedachungen Possemeyer“ sicherte sich Christina Glohr, der Wanderpokal von „Getränke Tecklenborg“ ging an Jolina Ottenjann. Andreas Günner holte sich den Wanderpokal „Klaus Hellwig“, Angelika Fleige (Berge) holte sich den Wanderpokal der Karnevalsgesellschaft Emsdetten.

Die Stadtmeisterschaft der Altersschützen ging an die Dorfbauern, gefolgt von den Hollingern und der zweiten Mannschaft der Dorfbauern. Die Stadtmeisterschaft an sich entschieden die Berger für sich, gefolgt von den Westumern und Austumern.

Nach den ganzen Ehrungen spielten alle Spielmannzüge zusammen auf, bevor die einzelnen Gesellschaften sich auf den Weg machten, um nach einen zünftigen Frühschoppen die nächsten Majestäten auszumachen.

 

Print Friendly, PDF & Email
TEILEN

Herzlich willkommen bei „Alles Detten“, dem online-Magazin für Interessierte mit allem, was in Emsdetten passiert.
Sie erreichen die Redaktion via Mail unter redaktion@alles-detten.de.

[Diese Seite ist keine offizielle Seite der Stadt Emsdetten. Sie wird ehrenamtlich geführt.]