EM_2Auf seiner Reise durch die Kommunen im Kreis Steinfurt hat Landratskandidat Dr. Klaus Effing nun das Emsdettener Rathaus besucht, um mit Bürgermeister Georg Moenikes aktuelle Themen aber auch aktuelle Probleme und Sorgen zu besprechen. „Als Haupt- und Personalamtsleiter des Kreises kenne ich natürlich die Stärken und Chancen der 24 Städte und Gemeinden, als Landratskandidat für den Kreis Steinfurt möchte ich jedoch noch viel mehr über die Kommunen wissen und auch ihre Sorgen und Nöte noch besser kennen. Schließlich ist die Kreisverwaltung nicht nur für sich selbst, sondern für alle Kommunen da, und die kommunale Familie für alle rd. 430.000 Bürgerinnen und Bürger des Kreises“, erläutert Effing die Intention seiner Vor-Ort-Besuche.

Im Gespräch mit Moenikes ging es deswegen zunächst auch um das derzeit kritische Thema Gesundheitsvorsorge inklusive Rettungsdienstwesen sowie um die seit Jahren umkämpfte Westumgehung – Themen bei denen die Unterstützung des Kreises Steinfurt notwendig ist. Ein weiteres Thema war aber auch die aktuelle Entwicklung in der Emsdettener Innenstadt. Vor ein paar Tagen hatte der Rat der Stadt Emsdetten sich entschieden, mit welchen Projektent-wickler es im Bereich der Schulstraße weitergehen soll, und zwar mit dem Team Otto/Arning. „Nun können wir einen städtebaulichen Vertrag erarbeiten und dann in die konkreten Pla-nungen einsteigen“, freut sich Moenikes über diesen Schritt und zeigt Effing sowohl mit Plänen als auch direkt vor Ort, wo was in dem Areal konkret entstehen soll. „Ich bin begeistert von den Plänen und freue mich über diese positive Entwicklung“, zeigte sich Effing beeindruckt.

Effing und Moenikes wollen den gemeinsamen Austausch auch zukünftig fortführen und auch die gemeinsame Interkommunale Zusammenarbeit zwischen Emsdetten und dem Kreis Steinfurt weiter ausbauen.

(Quelle: Pressestelle Stadt Emsdetten)

Print Friendly, PDF & Email
TEILEN

„Alles Detten“ ist keine Seite der Stadt Emsdetten, sondern wird privat und ehrenamtlich betreut. Unter dem Synonym „Pressestelle Stadt Emsdetten“ veröffentlicht die Redaktion von „Alles Detten“ deren aktuelle Pressemeldungen.