Im Rahmen der Woche der Ausbildung wurde dieses Jahr zum dritten Mal das Speed-Dating an einem gesonderten Abendtermin angeboten. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen hatten am Donnerstag, 01. Juni 2017, von 18.00 bis 20.00 Uhr die Möglichkeit, in den Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt am Standort Emsdetten erste Vorstellungsgespräche mit den teilnehmenden Unternehmen zu führen. Insgesamt 32 Unternehmen verschiedener Branchen aus Emsdetten, Saerbeck und Umgebung waren vor Ort, um die Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Rund 150 Besucherinnen und Besucher nutzten diese einmalige Chance und stellten sich bei den Unternehmen vor. Auch die Agentur für Arbeit war in diesem Jahr wieder vertreten und bot erneut einen Bewerbungsmappencheck an. Viele Interessierte nahmen das Angebot wahr und ließen sich vor den Gesprächen mit den Unternehmen wertvolle Tipps und Hinweise zu ihren Bewerbungsunterlagen geben.

Häufig konnten die Schülerinnen und Schüler in den Gesprächen mit den Unternehmen punkten und das Speed-Dating mit einer Einladung zu einem weiteren Auswahlverfahren oder sogar einer Zusage für einen Ausbildungsplatz wieder verlassen.

Auch die Resonanz der teilnehmenden Unternehmen war sehr positiv; konnten doch zahlreiche vielversprechende Gespräche geführt und neue Auszubildende für das Unternehmen gewonnen werden. Am Ende waren sich alle einig, dass das Speed-Dating 2017 für alle Beteiligten sehr erfolgreich verlaufen ist.

(Quelle: Pressestelle Stadt Emsdetten)

Print Friendly, PDF & Email
TEILEN
Herzlich willkommen bei "Alles Detten", dem online-Magazin für Interessierte mit allem, was in Emsdetten passiert. Sie erreichen die Redaktion via Mail unter redaktion@alles-detten.de. [Diese Seite ist keine offizielle Seite der Stadt Emsdetten. Sie wird ehrenamtlich geführt.]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.