Der polnische Bäcker Jazek Plazek, vielen Emsdettenern sicherlich schon bekannt, ist auch in diesem Jahr wieder mit dabei – auf Emsdettens Sternschnuppenmarkt. Zusammen mit dem Städtepartnerschaftsverein bietet er viele Kreationen seiner leckeren Hefeteilchen an. Zu Hause in Polen engagiert er sich für Kinder und in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Eigentlich Diplompädagoge veranstaltet Jazek seit vielen Jahren u. a. auch Backshows in Polen.

Neben der „Bäckerhütte“ ist der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten mit einer eigenen Hütte vertreten. Hier informiert der Verein über seine Arbeit und die geplanten Fahrten im kommenden Jahr. Schon jetzt liegt ein Flyer für die Fahrt zu den Chojnice-Tagen vor. Im kommenden Jahr geht es in einer 8-tägigen Fahrt über Breslau und Krakau in die Partnerstadt. Auf dem Rückweg besucht der Verein die Hansestadt Wismar. Nach einem Jahr Pause gibt es auch wieder – jetzt zum fünften Mal – eine Campingreise mit Wohnmobil und Wohnwagen in die Partnerstadt Chojnice. Nach einigen Orten in Polen geht es weiter in die Slovakei und nach Tschechien.

In der „Vereinshütte“ werden weihnachtliche Dekoartikel aus Naturmaterialien, hergestellt von kaschubi­schen Volkskünstlern aus Chojnice, günstig zum Verkauf angeboten. Im Hintergrund der Hütte werden Bilder vergangener Fahrten gezeigt.

(Quelle: Foto/Text – Städtepartnerschaftsverein Emsdetten)

Herzlich willkommen bei "Alles Detten", dem online-Magazin für Interessierte mit allem, was in Emsdetten passiert. Sie erreichen die Redaktion via Mail unter redaktion@alles-detten.de. [Diese Seite ist keine offizielle Seite der Stadt Emsdetten. Sie wird ehrenamtlich geführt.]