Eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten ist abwechslungsreich. Neben den schulischen Abschnitten absolviert Pia Dieckmann auch praktische Teile in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung. So sammelt sie Hintergrundwissen und Praxiserfahrung.

„Die Praxisabschnitte finden bei der Stadt Emsdetten statt. Einmal wöchentlich findet der Unterricht am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster mit Inhalten aus Rechts- und verwaltungsspezifischen Fächern statt. Das sind Fächer wie zum Beispiel Kommunales Verfassungsrecht, Verwaltungsorganisation und Personalrecht. Zudem habe ich drei bis vier Monate im Jahr Blockunterricht am Hansa Berufskolleg in Münster“, berichtet Pia Dieckmann. „Die Theorie, die mir während des Unterrichts vermittelt wird, kann ich in der Stadtverwaltung direkt anwenden. Kennengelernt habe ich schon den Fachdienst Strategie, Kommunikation, Interne Dienste sowie den Fachdienst Bürgerservice. So lerne ich die Verwaltung von innen kennen. Später geht es in die Bereiche Bauverwaltung, Finanzen, Schulamt sowie Ordnung und Soziale Leistungen. Zum einen gefällt mir die Arbeit mit Bürgeranliegen, zum anderen beschäftige ich mich aber auch gerne mit Gesetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Arbeit bei einer Stadtverwaltung durch den Kontakt mit vielen Menschen und den unterschiedlichen Bereichen sehr interessant und abwechslungsreich ist. Mir gefällt, dass ich in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung mitarbeiten und mich auch aktiv an Projekten beteiligen kann. Auch der theoretische Unterricht in Münster ist durch die verschiedenen Fächer und das Lernen mit den anderen Auszubildenden sehr vielseitig“, bekräftigt Pia Dieckmann. „Nach der Ausbildung kann ich in vielen Bereichen der Kommunalverwaltung eingesetzt werden und erhalte ein Aufgabengebiet, in dem ich selbstständig und eigenverantwortlich arbeite. Für meine Zukunft bieten sich durch unterschiedliche Angebote der Weiterbildung und durch die Vielfältigkeit der Aufgaben zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten.“

(Quelle: Foto/Text – Pressestelle Stadt Emsdetten)

Herzlich willkommen bei "Alles Detten", dem online-Magazin für Interessierte mit allem, was in Emsdetten passiert. Sie erreichen die Redaktion via Mail unter redaktion@alles-detten.de. [Diese Seite ist keine offizielle Seite der Stadt Emsdetten. Sie wird ehrenamtlich geführt.]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.